Hochschultätigkeit

Hochschultätigkeit  –  meine Professur für Investition und Finanzierung

Meine Dienstaufgaben als Landesbeamter und Hochschullehrer sind die eines ordentlichen Professors. Mir obliegt die Pflege von Forschung und Lehre in den Fächern Investition und Finanzierung, insbesondere der Bau- und Immobilienfinanzierung.

Prof. Dr. Ulf LassenAls Hochschullehrer biete ich Lehrveranstaltungen zu Themen der Immobilienbetriebwirtschaft in den Abschlusssemestern des betriebswirtschaftlichen Bachelor Studiengangs, des Master-Studiengangs und der MBA-Studiengänge an. Einen besonderen Themen- und Kompetenzschwerpunkt setze ich bei den Finanzierungs- und Investitionsfragen im Zusammenhang mit Investmentvehikeln für Immobilien (sog. indirekte Immobilien-Investitionen).

Logo-HBC-ULDie Arbeit eines Hochschullehrers wird neben der Lehre und der Forschung durch Tätigkeiten wie Qualitätsmanagement („QM“), Modularisierung und Akkreditierung erheblich beeinflusst. Es ist sinnvoll, sich in diese Prozesse  aktiv einzubringen, um sich nicht – bzw. nicht nur – von einer Bürokratie fremd bestimmen zu lassen. Folglich habe ich seit Jahren die wissenschaftliche Leitung für das QM und außerdem die Verantwortlichkeit für die Akkreditierungsprozesse übernommen.

Erst die Zukunft wird zeigen, ob diese (marktfernen) Vorgaben an die Institutionen zum Nutzen der Studierenden sein werden, oder ob primär einer (noch) weiteren Bürokratisierung und Verschulung Vorschub geleistet wird. Bis zu einer Ex-Post-Evaluation dieser Themen darf darüber wohl trefflich gestritten werden.

Prof. Dr. Ulf Lassen Organisationsberatung